Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2010
Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft 2010

Besuch der Zitadelle Spandau am 18. August 2010

Per Bus und U-Bahn fuhren wir zur Besichtigung der Burg Zitadelle. Die kompetente Frau Willert erläuterte uns den Aufbau der Zitadelle. Wir wurden in die sonst verschlossenen Bereiche der Zitadelle geführt. So lernten wir die Kasematten, Kurtinen, Bastionen, die Berme und den Juliusturm kennen. Vom Juliusturm hatten wir dank des herrlichen Wetters eine hervorragende Aussicht in die Umgebung von Spandau.
Durch die Gänge mit den vielen Schießscharten und Belüftungskanälen führte uns Frau Willert sicher hindurch. Es war für viele abenteuerlich und aufregend zugleich. Unser Wissen wurde erweitert durch Informationen über die Baugeschichte der Zitadelle, Spandau als Militärstadt, Archäologie der Zitadelleninsel, die Burg im Mittelalter sowie Stadt, Kirche und Frömmigkeit und die Juden im Mittelalter. Nicht zu vergessen sei das Winterquartier der Fledermäuse, da aus diesem Grunde von Mitte September an viele Bereiche nicht zugängig sind.

Mit großem Beifall und einem Dankeschön für die hervorragende Führung wurden wir wieder in den normalen Alltag entlassen.

Mit bestem Dank
Ihr Leiter Rahmenprogramm
Dieter Schiemann
{PageDate}

© 2010 by Berliner Schachverband e.V. | Sitemap | | moziloCMS 2.0 | Design by web-n-arts